Foggy Dawn

Schon Caspar David Friedrich hat das Stilmittel benutzt: Sonnenuntergang im Nebel. Auch heute noch wird das gerne fotografiert, verkauft und als Stilmittel benutzt. Selbst in Hollywood-Filmen.

Ich allerdings brauche dafür keinen Star-Wars-Film. Ich habe das gleich hier im Nachbarort. Und es ist erstaunlich, was der ansonsten spröde Niederrhein an Farben und Stimmung bereit hält. Jedenfalls für 5 Minuten.

Leider nur mit dem Smartphone eingefangen, was ich grundsätzlich hasse...

Aber besser als nichts und dafür ziemlich gut! Die Braunkohle-CO²-Schleudern links im Bild bewahren das Foto vor dem Kitsch. Denn die allermeisten "Nebel- und Dämmerungs-Fotos" sind so beliebig wie die Agrarwüsten in dieser Gegend.

Und sieht es nicht aus wie auf dem Gasplaneten "Bespin"? Wo wir doch bei Star Wars sind. Nur eben auf dem Kopf gestellt.