Exklusive Premiere der neuen Zeiss-Objektive

Als Erster eine Weltneuheit in seinen Händen zu halten, macht definitiv Spaß. Und gestern war es soweit!

Die Firma Zeiss hat eingeladen - nämlich ca. 25 ausgesuchte Blogger, Fotografen und führende Fotofachzeitschriften. Also ging es am Dienstagmorgen mit dem Flieger nach München, um die neuen Objektive zu testen.

Zwei Objektive, die auf den seltsamen Namen TOUIT hören (eine Papageienart), wurden erstmalig gezeigt. Und wir waren die ersten "Nicht-Zeisser", die sie sehen und ausprobieren durften:

  • ZEISS TOUIT 2.8/12mm Weitwinkel
  • ZEISS TOUIT 1,8/32mm Normalbrennweite

Ich möchte vor allem Bilder sprechen lassen. Doch zunächst einige Anmerkungen.

Die bereitgestellten Kameras Fuji Pro X1 und Sony NEX6 waren nicht so eingestellt, wie ich es als optimal empfinde. Nach kurzer Zeit hatte ich aber beide Geräte im Griff, jedenfalls für die wichtigsten Funktionen.

Das Studio und der anschließende "Fotowalk" durch das schöne München erschien mir nicht besonders geeignet für ein Weitwinkel. So habe ich mich auf das 32mm konzentriert. Das war eine gute Entscheidung, denn dieses Objektiv macht wirklich Spaß.

Insbesondere bei Portraits fällt die sehr gute "natürliche Schärfe" auf. Also nicht die Schärfe, die in der Nachbearbeitung erzeugt und von vielen stark übertrieben wird. Sondern eine ganz natürlich wirkende und doch knackige Schärfe.

Sowohl Farben als auch Kontrast sind einwandfrei. Beides hängt durchaus von der Qualität eines Objektivs ab und nicht nur vom Kamerasensor!

Das "Bokeh" ist ebenso gelungen, also die Lichtkreise im unscharfen Hintergrund. Technisch wird dies durch 9 kreisförmige Blendenlamellen erreicht. Die Qualität des Bokehs ist auch dann wichtig, wenn man keine punktuellen Lichter im Hintergrund hat.

Geschmackssache ist das sehr moderne Design - mir gefällt es. Selbst der Objektivdeckel ist passend durchgestylt. Das Zeiss liegt zudem gut in der Hand.

Doch gibt es auch Kritikpunkte? Ja - möglichweise. Der Autofokus erscheint mir etwas träge - das Einfangen des Tangopaares im Fotostudio erwies sich als schwierig. Und zwar an beiden Kameras Fuji Pro X1 und Sony NEX 6. Aber: Diese Modelle gewinnen sicher keinen Preis für Autofokus-Speed.

Alle Touit-Objektive sind übrigens "Made in Japan" und werden zum Teil in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Welche Hersteller es nun genau sind, darf an dieser Stelle leider nicht verraten werden. Aber bei der Sony-Variante ist es eben ein großer japanischer Hersteller...

Fotostrecke

Nun aber zu den Ergebnissen vom Fotowalk in München. Die Bilder sind kleiner als die Originale, so dass gelegentlich Stufen an schrägen Kanten sichtbar sind. Und sicher keine Meisterwerke - die mir bis dahin unbekannte Kamera NEX6 konnte nicht mal von 2 anwesenden Sony-Leuten gebändigt werden.

Aber: Es dürfte sich um die weltweit ersten öffentlichen Bilder aus dem TOUIT 32mm handeln. Viel Spaß beim Anschauen!