Um es gleich vorab zu sagen: Der Eintrag ins Gästebuch stammt nicht von mir! Aber es hat einfach Spaß gemacht, das Düsseldorf Photoweekend 2016. An diesem Wochenende öffneten alle Galerien ihre Pforten, und es gab spannende Fotokunst zu sehen.
Das Puplikum war gemischt und sehr angenehm. Was man vom Wetter nicht behaupten konnte, aber es spielt sich ja alles innen ab. Insofern passte es hervorragend.
Aber das nur nebenbei. Wer sich das noch anschauen möchte: Viele der Ausstellungen laufen auch über das „Photoweekend” hinaus noch. Ich selbst habe „nur” die Altstadt und Carlstadt geschafft. Besonders gefallen haben mir dabei Francesca Woodman in der Galerie Sels und Margriet Smulders in der TZR Galerie (beides Poststraße). Daneben bietet die Citadellenstraße echte Highlights. Hier ist mein Favorit eindeutig das polnische Institut mit Bownik. Wer man eine spannende Bilder-„Hängung” sehen möchte, dem sei ein Besuch im Institut sehr empfohlen!
Es gibt noch weitaus mehr zu sehen, und letztendlich spielt der persönliche Geschmack eine Rolle, aber immer ist es eine Inspiration. Eine Übersicht aller Teilnehmer findet man auf der Homepage des Düsseldorfer Photo Weekends.